Für große Verdienste um die Förderung der Mineralogischen Wissenschaft hat die Deutsche Mineralogische Gesellschaft 2022 letztmalig die Abraham-Gottlob-Werner- Medaille in Gold verliehen.
Geehrt wurde Dr. Andreas Nägele (Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung) für seine großen Verdienste um die Deutsche Mineralogische Gesellschaft.
Andreas Nägele hat 2009 das Amt des Kassenwarts der DMG von seinem Vater Erhard Nägele und damit auch von seinem Großvater Julius Nägele übernommen. Dieses Amt beinhaltete die Einnahme der Mitgliederbeiträge, die Verwaltung der Stiftungsgelder und die Überwachung der Verwendung aller Mittel einschließlich der Abrechnung gegenüber dem Fiskus. Hinzu kam die Führung und Aktualisierung der Mitgliederdateien. Damit hat Andreas Nägele treu und effektiv das Wesentliche für das Funktionieren einer Gesellschaft wie der DMG geleistet.
Sein Engagement für die Gesellschaft ging aber weit über diese geschäftlichen Verfahren hinaus. Er hat sich stets für die Belange der DMG durch persönliche Gespräche und vor allem durch seine regelmäßige Teilnahme an den Vorstandssitzungen eingesetzt und zielführende Vorschläge in Verfahrensfragen eingebracht.
Zu seinen besonderen Leistungen gehört sein Engagement in der Herausgebertätigkeit für mineralogische und geowissenschaftliche Zeitschriften. Die Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung war seit der Gründung des „European Journal of Mineralogy“ (EJM) 1988 bis 2019 Herausgeber dieses Zusammenschlusses der Zeitschriften von vier individuellen mineralogischen Gesellschaften (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien), in der Nachfolge der „Fortschritte der Mineralogie“ (von Schweizerbart 1911 gegründet). Andreas Nägele hat in dieser Zeit das EJM als Verleger bestens geleitet und vor allem von der finanziellen Seite her zu einem großen Erfolg gebracht. Als Verleger war er das Bindeglied zwischen dem Managing Committee, der Produktion der Zeitschrift und der Scientific Community, insbesondere natürlich der DMG. Die Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung und damit Herr Nägele sind auch heute noch Herausgeber von „Neues Jahrbuch für Mineralogie“ (Journal of Mineralogy and Geochemistry), der ältesten mineralogischen Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die 1806 gegründet wurde.
Mit der Verleihung der Abraham-Gottlob-Werner- Medaille an Dr. Andreas Nägele hat die Ehrung der DMG für Verdienste um die Mineralogische Wissenschaft in ihrer bisherigen Form einen würdigen letzten Träger.
— Gerhard Brey · Frankfurt