Deutsche Mineralogische Gesellschaft

Willkommen auf der Webseite der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft e.V. (DMG)

2022 Eric Alexander Runge & Marie C. Gentzmann

Eric Alexander Runge

Marie C. Gentzmann

Für die herausragendsten studentischen Beiträge bei DMG-Jahrestagungen wird der Paul-Ramdohr- Preis vergeben.

Eric Alexander Runge (Univ. Tübingen) erhielt den Preis für seinen Vortrag auf der GeoMinKöln 2022, die vom 11. bis zum 15. September in Köln stattfand. In seinem Vortrag über „The taphonomic fate of biominerals in hydrothermal sulfide systems – implications for the reconstruction of microbial life in deep time” berichtete Eric Runge, wie er mithilfe von u.a. SEM-EDS, μXRD, Raman-Spektroskopie und sequentieller Fe-Extraktion die Charakteristik von synthetischen und biogenen Fe-Mineralen mit Mineralen in modernen und alten hydrothermalen sulfidischen Ablagerungen verglich. Dies hilft uns, die Bildung und Erhaltung von Biosignaturen in hydrothermalen Umgebungen besser zu verstehen und leistet somit einen essentiellen Beitrag zur Rekonstruktion von mikrobiellem Leben. 

Weiterhin erhielt Marie C. Gentzmann (BAM, BGR, MfN, Berlin) den Paul-Ramdohr- Preis für ihr Poster, welches ebenfalls auf der GeoMinKöln 2022 vorgestellt wurde. In ihrem Poster über „The story of Sc in bauxite residues and its journey from ore to waste to value” stellte Frau Gentzmann ihre Resultate einer detaillierten mineralogischen Untersuchung an Bauxitrückständen vor unterschiedlichen geologischen Hintergründen und am Verhalten von Sc während des Gewinnungsprozesses durch Auswaschen dar. Dabei kombinierte sie experimentell nasschemische, mikrotexturelle und strukturelle Analysen. Diese Analysen geben einen Einblick in die Veränderungen der Sc-Verbindungen vom Erz zum Abgang in Abhängigkeit der primären Bauxite und der gewählten Auswaschungskonditionen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN