Deutsche Mineralogische Gesellschaft

Willkommen auf der Webseite der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft e.V. (DMG)

Data Science in der Geo- und Kosmochemie

Die Menge geochemischer und kosmoschemischer Daten nimmt seit Jahren exponentiell zu. Für Studierende und Nachwuchsforscher:innen ist es eine Herausforderung, über diese den Überblick zu behalten. Es ist aber auch eine Chance, aus dieser Menge an Daten originär neue Erkenntnisse zu gewinnen. Data Science in den Geowissenschaften verwendet die gesamte Menge an Daten, bereitet diese verständlich und leicht zugänglich auf, und sucht darin mit statistischen Methoden oder maschinellem Lernen nach neuen Informationen.

Der Data Science Kurs hat zwei Teile: Erstens einen Online-Teil, bestehend aus 3 x 2 Stunden über einen Zeitraum von 1 Woche mit anschließenden Übungen für zu Hause. Im Online-Teil werden grundlegende Programmierkenntnisse in Python anhand vieler Beispiele und Übungen vermittelt. Im zweiten, anschließenden Präsenz-Teil programmieren wir an konkreten Beispielen Lösungen für geo-/kosmochemische Probleme. Das können Visualisierungen von Daten in Diagrammen und/oder auf Karten sein, Modellierungen von Prozessen wie AFC-Prozessen oder Isotopen-Fraktionierungen, Daten-Reduktions-Workflows, usw. Selbst mitgebrachte Projekte oder Ideen sind ebenso willkommen. Der Schwerpunkt liegt zwar klar auf Data Sciences, jedoch sind auch diese nur ein Teil der derzeit stattfindenden, umwälzenden Digitalisierung. Während des Kurses werden wir ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zu einer großen Breite an Aspekten unseres digitalen, geo-/ kosmochemischen Alltags haben. Dazu gibt es Vorträge (inter)nationaler Vorreiter:innen und Expert:innen zu bspw. folgenden Themen: Datenbanken, Repositorien & Co. – gibt es da Unterschiede, oder ist das alles dasselbe? Digitale Identität: Orcid, Researchgate & Co. – was ist das, brauche ich das – und wenn ja: was? Richtig publizieren: Paper, Daten only, Software, GitHub, Open Source – und der ganze Rest. Urheberrechte, Nutzungsrechte & Lizenzen: alles nur geklaut, oder was darf ich eigentlich? Nicht nur Data Science: Programmierung komplexer Prozesse.

Detaillierte Infos zum Kurs unter: https://hezel2000.quarto.pub/dmg-data-science-short-course

Sprache & Voraussetzungen: Der Online-Teil ist auf Deutsch und Englisch verfügbar, der Präsenz-Teil wird entsprechend der Teilnehmer:innen auf Deutsch oder Englisch stattfinden. Voraussetzung ist in der Regel der M.Sc.-Abschluss, in Ausnahmefällen genügt auch ein B.Sc. Kenntnisse in Programmierung sind vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung.

Anmeldung: bis zum 1. August 2024 an dominik.hezel@em.uni-frankfurt.de

Start Online-Teil: Mi, 11. September 2024

Präsenz-Teil: Mi, 18. – Fr, 20. September 2024 am Institut für Geowissenschaften in Frankfurt

Teilnehmerzahl: 20

Kursgebühr: Die Teilnahme ist kostenfrei, Anreise und Übernachtung müssen jedoch selbst getragen werden. Ein gemeinsames Abendessen ist geplant. Nicht ortsansässige studentische Mitglieder der DMG erhalten einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 100 Euro.

ECTS-Punkte: 6 (mit bestandenem Test am Ende)

Kontakt: PD Dr. Dominik Hezel (dominik.hezel@em.uni-frankfurt.de),

Goethe Universität Frankfurt, Institut für Geowissenschaften.

Kontakt

Prof. Dr. Elena Sturm
sturm.elena at lmu.de

Dr. Ralf Dohmen
ralf.dohmen at rub.de

Für Fragen zu den aktuellen Kursangeboten wenden Sie sich bitte an die jeweils dort genannten Ansprechpartner*innen.

Studentische Mitglieder der DMG erhalten bei der Teilnahme an Kursen der DGGV oder DGK die gleiche Reisebeihilfe wie bei Kursen aus dem DMG-Programm.

Rückblick

Rückblick zum DGK/DMG Ph.D. student course “Basics and applications of the Rietveld method”

http://dgk-home.de/rueckblick-zum-dgkdmg-ph-d-student-course-basics-and-applications-of-the-rietveld-method/

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN