High-Pressure Experimental Techniques and Applications to the Earth's Interior (1.-5. März 1999)

Zwanzig junge Wissenschaftler (Diplomanden, Doktoranden und Postdoktoranden) aus Deutschland, Kanada, Schweden und Österreich wurden in Vorlesungen über den neuesten Stand der Methodik von Hochdruck- und Hochtemperatur-Experimenten unterrichtet. Die praktische Seite des Kurses bestand in Übungen und Versuchen, die die Kursteilnehmer selbst in verschiedenen Labors des Instituts durchführten. Unter der Betreuung durch die Wissenschaftler des Bayerischen Geoinstituts, konnte die gelernte Theorie direkt umgesetzt werden.

Die Themen des theoretischen Unterrichtes umfaßten
Allgemeine Grundlagen,
Überblick über experimentelle Methoden,
Thermodynamik bei hohen Drücken und Temperaturen,
Phasengleichgewichte im Erdmantel,
Kristallchemie von Hochdruckmineralen
Spektroskopische Anwendungstechniken,
Zustandsgleichungen,
Kinetik und Diffusion,
Phasengrenzen und Kinetik von Phasenübergängen.

Im praktischen Teil wurde den Kursteilnehmern für die Probensynthese der Umgang mit Piston-Cylinder-Pressen, Multianvil-Pressen und Diamantstempel-Pressen vorgestellt. Die Röntgendiffraktometrie, Transmissionselektronenmikroskopie und Infrarot-Spektroskopie repräsentierten die analytische Seite der Probenbearbeitung.

Im Verlauf des Kurses wurden bereits die Grundsteine für zukünftige Kooperationen und Erfahrungsaustausche sowohl mit dem Geoinstitut als auch innerhalb der Gruppe der Teilnehmer gelegt. Eine großzügige finanzielle Unterstützung der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft ermöglichte die Auszahlung einer Reisebeihilfe für die zum Teil sehr weit angereisten Kursteilnehmer. Die ausländischen Wissenschaftler nahmen auch noch die Wochenendtage wahr, um die Stadt Bayreuth besser kennenzulernen.

Der Kompaktkurs wurde von den Teilnehmern als sehr erfolgreich angesehen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist geplant, auch unter dem Aspekt, daß dieses Mal 15 weitere Interessenten aus Platzgründen abgewiesen werden mußten.

 

Stefan Keyssner
Bayerisches Geoinstitut
Universität Bayreuth
D-95440 Bayreuth
Tel.: 0049 +921/55-3704
Fax.: 0049 +921/55-84-3704
email:
stefan.keyssner@uni-bayreuth.de
Homepage BGI:
http://www.bgi.uni-bayreuth.de