Sonderausstellung "Mineral und Farbe"
Mineralogisches Museum, Poppelsdorfer Schloß, Bonn

Am Sonntag, 7. November 1999, um 12 Uhr, wird die interdisziplinäre Sonderausstellung "Mineral und Farbe" im Poppelsdorfer Schloß eröffnet. Sie wird verschiedene Aspekte des Begriffs "Farbe" im Bezug zur Mineralogie darstellen. Dabei ist geplant, sowohl naturwissenschaftliche Gesichtspunkte (z. B. "Wie entstehen Farben in Mineralen?"), handwerklich-technische ("Wie werden aus Mineralen Farbpigmente gewonnen?"), künstlerische (z. B. "Wie wurden Farbpigmente im Laufe der Kunstgeschichte verarbeitet?"), technisch-historische
(z. B. "Was kann durch die Untersuchung dieser Pigmente festgestellt werden?") als auch wirtschaftlich-soziale (z. B. "Wie wirkt Farbe auf den Menschen?") zu berücksichtigen. Hierzu werden neben eigenen Exponaten auch Leihgaben aus Aichstetten/Allgäu, Bonn, Idar-Oberstein, Kiel, Köln, Leverkusen, Mainz und Xanten hinzugezogen.
Begleitend zur Sonderausstellung wird ein Katalog als Sonderband der Zeitschrift Der Aufschluss erscheinen, der ab Eröffnung im Museum oder unter der unten angegebenen Adresse zu erwerben ist. Weiterhin ist eine Vortragsreihe zum Thema "Mineral und Farbe" in Vorbereitung.
Ausstellungsort: Mineralogisches Museum, Poppeldorfer Schloß, 53115 Bonn
Ausstellungsdauer: Sonntag, 7. November 1999 bis Sonntag, 6. Februar 2000
Öffnungszeiten: Sonntags 10-17 Uhr, mittwochs 15-17 Uhr; während der
Sonderausstellung zusätzlich montags 15-18 Uhr
Gruppenführungen: Nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten
Ansprechpartnerin: Dr. Renate Schumacher, E-mail:
R.Schumacher@uni-bonn.de, http://www.min.uni-bonn.de, Tel. 0228-73 2764, Fax: 0228- 73 2763

Renate Schumacher