TECHNISCHE UNIVERSITÄT GRAZ

Am Institut für Technische Geologie und Angewandte Mineralogie
ist eine

Planstelle für eine/n Universitätsprofessor/in
für Mineralogie

(Nachfolge 0.Univ.-Prof. Dr. H. Höller)

in Form einer Professur in einem zeitlich befristeten (5 Jahre) privatrechtlichen Dienstverhältnis zum Bund zu besetzen ohne Einschränkung hinsichtlich der Gehaltseinstufung bei der Ernennung und mit der Möglichkeit einer Verlängerung.

Vom zu Berufenden / von der zu Berufenden wird erwartet:

Vertretung des Faches Mineralogie in Forschung und Lehre in den Studienrichtungen Technische Chemie und Bauingenieurwesen sowie in der geplanten neu einzurichtenden Studienrichtung Angewandte Geowissenschaften.

Die Lehraufgaben des/der zu Berufenden im Rahmen dieser Studienrichtungen umfassen neben den Grundlagen der Allgemeinen Mineralogie vor allem Schwerpunkte aus den Themenkreisen:

Die erwünschten Forschungsschwerpunkte des/der zu Berufenden sollen in ihrer Thematik den in der Lehre genannten Inhalten entsprechen, um auf diese Weise eine aktuelle Lehre zu gewährleisten.

Darüber hinaus ergibt sich für den/die Bewerber/in eine intensive, über die normalen Anforderungen hinausgehende Verwaltungstätigkeit, bedingt durch die Einrichtung der neuen Studienrichtung Angewandte Geowissenschaften.

Für die Planstelle bestehen folgende gesetzliche Ernennungserfordernisse:

Gesucht wird eine Forscherpersönlichkeit mit der Fähigkeit zur Teamarbeit und mit fachlicher Flexibilität wegen der vielfältigen derzeit am Institut behandelten Forschungsschwerpunkte (siehe oben). Darüber hinaus soll der/die Bewerber/in einerseits Rücksicht auf die derzeitigen Institutsstrukturen nehmen, andererseits zur Kooperation mit anderen Instituten und Fakultäten sowie mit der Wirtschaft bereit sein.

Bewerbungen mit Lebenslauf, wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang, Publikations- und Vortragsliste, sowie Darstellung der wissenschaftlichen und Lehrtätigkeit sind bis

29. Februar 2000

zu richten an das Dekanat der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der TUGraz, Petersgasse 16, A-8010 Graz. Die Position ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2000 zu besetzen.

Die Technische Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Auskünfte sind erhältlich:

Tel: +43 316 873 6371 od. 6363
email: geologie@egam.tu-graz.ac.at