Liebe Leserinnen, lieber Leser,

die bisherigen DMG-Mitteilungen leben weiter im DMG-FORUM. Für diesen neuen Namen des "Newsletters" der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) hat sich der Vorstand der Gesellschaft auf Anregung des Vorsitzenden und des Redakteurs entschieden.

Die Namensänderung soll weit mehr als Kosmetik sein: Die "Mineralogie" in Deutschland besitzt ein FORUM für Diskussionen und Meinungen, womöglich sogar über die DMG hinaus. Diesen Anspruch hatten die bisherigen Mitteilungen längst schon, und der derzeitige Redakteur hat ihn weiter gefördert. Nun soll erst recht der neue Name diesen Anspruch auch befördern helfen.

Erkennbar geht diese Namensänderung des DMG-Mitteilungsblattes einher mit einem tiefgehenden Wandel in der Struktur der Gesellschaft, wie sie in einigen Beiträgen dieses FORUMS angekündigt bzw. eingeführt werden. In diesem Zusammenhang sollten Sie vor allem die Aufsätze von F. Seifert (S. 8/9), St. Hoernes (S. 10) und St. Hoernes mit F. Seifert (S.11) lesen. – Und natürlich den Entwurf einer neuen Satzung (S. 12 – 24), über den die DMG-Mitglieder auf der kommenden Mitgliederversammlung am 29. September in Heidelberg abstimmen werden.

Von einem neuen Engagement der DMG zeugt die Zusammenarbeit mit der einflussreichen Gesellschaft für Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht (MNU). Soll doch auch auf diese Weise versucht werden, den naturwissenschaftlichen Unterricht in allgemeinbildenden Schulen zu fördern. Diesem Bemühen ist auf der kommenden Jahrestagung in Heidelberg ein (erster) eigener Programmpunkt gewidmet (vgl. S. 29/30).

Der Redakteur wünscht sich für ein DMG-FORUM, das diesen Namen verdient, viele Beiträge der Leserinnen und Leser.

 

Ihr

Jürgen Glinnemann

Redakteur

 

 

PS: An der grafischen Gestaltung des Titelblattes wird noch gefeilt. Auch diesbezüglich sind Anregungen willkommen.