DMG-Projektgruppe "Mineralogie in die Schulen"

Die DMG-Projektgruppe "Mineralogie in die Schulen" erstrebt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) die Einführung geowissenschaftlicher Lehrinhalte im konventionellen und im fächerübergreifenden Schulunterricht.

Vor dem Hintergrund niedriger und sinkender Studentenzahlen konstituierte sich am 26. und 27.5.2000 in Würzburg die DMG-Projektgruppe "Mineralogie in die Schulen", in der bislang acht Vertreter des Faches aus acht verschiedenen mitarbeiten. Der naturwissenschaftliche Lehrerverband MNU ist darin durch sein Vorstandmitglied OStR Matthias Kremer, Tuttlingen, engagiert vertreten. Die Gruppe wird versuchen,

Die Projektgruppe verspricht sich davon eine umfassendere Vermittlung der ansonsten in der Schule fehlenden oder weitgehend verschwundenen geowissenschaftlichen Inhalte und in der Folge ein größeres Interesse von zukünftigen Studierenden an den Geowissenschaften. Im Rahmen der Jahrestagung der DMG in Heidelberg wird am 25. 9. 2000 eine Tandemveranstaltung von OStR M. Kremer (MNU) und Prof. G. Markl (DMG) durchgeführt, die über die bis dahin erfolgten Ansätze informieren und eine Diskussion innerhalb der DMG sowie zwischen DMG-Mitgliedern und Lehrern anstoßen soll.

Für Lehrer aus dem nähreren Umkreis von Heidelberg (etwa 50-80 km) wird derzeit versucht, diese Veranstaltung als Fortbildungsmaßnahme zu verankern. Wir hoffen daher auf rege Beteiligung von Seiten der Lehrer wie der DMG-Mitglieder.

Gregor Markl (DMG), Tübingen;

Matthias Kremer (MNU), Tuttlingen