Ehrungen und Preisverleihungen der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft im Jahre 2000

Die Deutsche Mineralogische Gesellschaft hat anlässlich der Jahrestagung 2000 in Heidelberg an Herrn Prof. Dr. Dr. E.h. Dr. h.c. Werner Schreyer, Bochum, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Auszeichnung erfolgte in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Mineralogie und Petrologie metamorpher Gesteine und um die Deutsche Mineralogische Gesellschaft.

In Würdigung seiner innovativen Arbeiten zu Speziation und Diffusion von Wasser in Silikatschmelzen wurde der Victor-Moritz-Goldschmidt-Preis an Herrn Dr. Marcus Nowak, Hannover, verliehen. Durch die Entwicklung einer Hochtemperatur-Messzelle konnte er erstmalig Infrarotspektren silikatischer Schmelzen unter realistischen Bedingungen messen und damit die in-situ-Speziation von Wasser bestimmen.

Der Paul-Ramdohr-Preis erging an Frau Susanne P. Schwenzer, Mainz, in Anerkennung ihres Vortrags bei der DMG-Jahrestagung in Heidelberg "LA-ICP-MS analysis of epithermal deposits from mineral water wells of Wiesbaden" und an Frau Dr. Birgit Sepp, Münster für ihren Vortrag "Die mikrostrukturelle Entwicklung in
g-Fe-Ni bei T d400°C am Beispiel des H6-Chondriten Portales Valley".

Ein Buchpreis erging an Herrn Jens Schneider, Gießen, für seinen Vortrag "Direct Rb-Sr dating of sandstone-hosted sphalerites".

 

Eine ausführliche Berichterstattung über die Ehrungen unter Abdruck der vollständigen Laudationes erfolgt in den Berichten der DMG.

 

Stephan Hoernes, Schriftführer