SEKTION FÜR ANGEWANDTE MINERALOGIE IN TECHNIK UND UMWELT

 

DER DEUTSCHEN MINERALOGISCHEN GESELLSCHAFT

 

 

Der Vorsitzende:
Dr. Winfried Koensler
Mineral plus GmbH
Stollenstraße 12-16
45966 Gladbeck
Tel.: 02043 / 400-135
Fax: 02043 / 400-115
e-mail: winfried.koensler@mineralplus.de

Die Sektion für Angewandte Mineralogie in Technik und Umwelt hat sich zuletzt am Freitag, den 27.10.2000 in Schrobenhausen zusammengefunden. Im Anschluß an die Sitzung fand eine Besichtigung der Firma Ytong statt. Die Gruppe wurde von Herrn Dr. Zürn, Leiter der Forschung und Entwicklung und Mitglied der Sektion, durch die Produktion von Porenbeton-Elementen geführt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die Gastfreundschaft und die sehr interessante Führung bedanken. Wir konnten erfahren, was Mineralogen heute in der Industrie leisten.

Es konnten auch zwei neue Mitglieder

Dr. Peter Driessen, Duisburg und Prof. Dr. Wenda, Nürnberg

begrüßt werden, die in Zukunft aktiv in der Sektion mitarbeiten werden.

Die Sektion für Angewandte Mineralogie in Technik und Umwelt hat die Blätter zur Berufskunde komplett neu überarbeitet. Sie werden jetzt dem Arbeitsamt zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt und sind demnächst kostenlos über das Arbeitsamt beziehbar. Außerdem werden sie im Internet auf der DMG-Seite abrufbar sein.

Weiterhin ist ein neues Sonderheft "Angewandte Mineralogie in Technik und Umwelt" geplant. Es wurde eine kleine Arbeitsgruppe (Winfried Koensler, Peter Majewski und Siegfried Zürn) gebildet, die sich intensiv mit der Herausgabe des Heftes befaßt. Die inzwischen eingegangenen Beitrage sind im einzelnen:

Diese Beiträge sind bewußt sehr persönlich gehalten, um die unterschiedlichen und auch nicht immer geradlinigen Erfahrungen weiterzugeben, die Mineralogen in ihren Lebensläufen gemacht haben. Wer noch mitarbeiten möchte, möge sich bei mir melden. Die Druckkosten werden mit farbigen Abbildungen sicherlich im fünfstelligen Bereich liegen. Daher werden dringend Sponsoren gesucht, um das Projekt zu finanzieren.

Wie immer werden Seminare, Workshops, Tagungen etc. von der Sektion Angewandte Mineralogie in Technik und Umwelt unterstützt:

Vom 19. - 20. März wird in Halle ein Workshop Speicherminerale in Halle stattfinden. Die Organisation liegt bei Herrn Prof. Pöllmann, Universität Halle.

Zur Jahrestagung der DMG 2001 in Potsdam (10. – 14. November) ist ein ganztägiges Symposium "Angewandte Mineralogie in Technik und Umwelt" geplant. Das spezielle Thema wird lauten: "Industrieelle Arbeitsgebiete und Methoden". Es werden Vortrage aus der Industrie gehalten und eine Postersession veranstaltet. Während eines Berufsforums werden die Vortragenden für Fragen über die Situation der Mineralogen in der Industrie zur Verfügung stehen. Außerdem wird während der Tagung eine Sektionssitzung abgehalten.

Desweiteren unterstützt die Sektion die Tagung Bauchemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker vom 23. – 29. November in Würzburg.

Zum Jahresende werde ich den Vorsitz der Sektion meinem dann gewählten Nachfolger übergeben. Ich habe während meiner Arbeit in der Sektion viele Kontakte knüpfen können. Oft sind auch neue "Netzwerke" entstanden. Die Arbeit in der Sektion hat Spaß gemacht. Ich möchte mich daher bei allen, die die Arbeit der Sektion Angewandte Mineralogie in Technik und Umwelt unterstützt haben, recht herzlich zu bedanken.

Die Mehrheit der Mineralogen arbeitet inzwischen nicht mehr an einer Hochschule. Es ist daher wichtig, daß die Sektion gestärkt wird auch und vor allem durch Ihre aktive Mitarbeit. Interessenten, die aktiv in der Sektion mitarbeiten wollen, sind immer willkommen.

Ihr Winfried Koensler