VII. Workshop on Powder Diffraction

Structure Determination and Refinement from Powder Diffraction Data

4.-8. Oktober 2000, Universität Bayreuth

Seit 1990 werden vom Arbeitskreis Pulverdiffraktometrie der Deutschen Gesellschaft für Kristallographie (DGK) in zweijährigen Abständen Workshops im Bereich der Pulverdiffraktometrie durchgeführt und das Interesse an diesen Workshops steigt mit jedem Jahr an. Stand vor zwei Jahren in Bochum die Strukturverfeinerung mittels Rietveld-Analyse im Mittelpunkt, so wurde diesmal der Schwerpunkt auf die Strukturlösung aus Röntgenpulverdaten gelegt. Die rege Teilnahme zeigte die Notwendigkeit auf, in einem Workshop einmal verschiedene Strukturlösungs-Methoden und die dazugehörigen Computerprogramme vorzustellen und den Anwendern näher zu bringen. Den Organisatoren gelang es, führende Köpfe auf dem Gebiet der Pulverdiffraktometrie für diesen Workshop zu gewinnen. Vormittags wurden in Vorträgen sowohl die Theorien als auch die Konzepte der Computerprogramme vorgestellt. Zusätzlich rundeten Vorträge über erfolgreich durchgeführte Strukturbestimmungen aus Röntgenpulverdaten das Programm ab und ergänzten es damit durch wissenschaftliche Beiträge. Am Nachmittag konnte jeder Teilnehmer aus einer Vielzahl von Computerprogrammen bestimmte Programme und Übungen auswählen, um (ohne einen vorgegebenen Übungsplan) Testdateien oder auch eigene Datensätze zu bearbeiten. Dabei bestand die Gelegenheit, die Autoren der Programme und geschulte Anwender der Programme um Rat zu fragen.

Der sehr gut organisierte Workshop bot zusätzlich Möglichkeiten (u.a. bei abendlichen Veranstaltung), andere Kursteilnehmer kennen zu lernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und damit Einblicke in deren Arbeitswelt zu bekommen. Dadurch konnten auch Kontakte zwischen Anwendern aus der Hochschule und der Industrie geknüpft werden.

Die Fortführung dieser Workshop-Reihe wurde am Ende dieser Veranstaltung angekündigt (aufgrund sehr vieler positiver Reaktionen der Kursteilnehmer!) und so wird im nächsten Jahr Hermann Gies (Universität Bochum) und im Jahr 2002 Carmelo Giacovacco (Universität Bari) einen Pulverdiffraktometrie-Workshop ausrichten. Und bis dahin wird sich sicherlich bereits vieles auf dem Gebiet der Strukturbestimmung aus Pulverbeugungsdaten tun!!!