JENSEITS VON LINKS

 

Vom Redakteur der DMG-Homepage:

DMG goes WAP

Die Mineralogie ist ein modernes Fach. Dies zeigt sich auch im Umgang mit modernen Medien. Aus diesem Grund gibt es nun auch eine DMG-WAP-Seite.

Es gibt kaum noch einen Schueler, der nicht ueber ein eigenes "Handy" verfuegt. WAP-Seiten lassen sich per Handy, wenn dieses WAP-fähig ist, anzeigen. Sie können aber auch direkt per Emulator mit einem WebBrowser angeschaut werden. UMTS und ähnliche Systeme werden wir nutzen sobald diese im allgemeineren Umlauf sind.

Da schleicht sich schon das Argument heran: Da schaut eh keiner rein! Immerhin, der Zähler registrierte bereits 78 Zugriffe in den ersten zwei Lebenswochen der DMG-WAP-Seite.

Schauen Sie doch selbst mal rein: http://www.wapdrive.com/mineralogie/

 

Neues von der Homepage

Der Zähler der DMG-Homepage hat Ende November 2000 den Stand von 10000 überschritten.

Begonnen wurde zudem mit der Einrichtung von Seiten für die einzelnen Sektionen, AKs und Projektgruppen der DMG, die teilweise von den Sektionen oder Aks selbst gestaltet werden.

Ausführliche Seiten bestehen bereits für die AKs "Archäometrie und Denkmal-pflege", "Mineralogische Museen und Sammlungen" und für die Projektgruppe "Mineralogie/Geowissenschaften in die Schulen".

Sie finden diese Informationen auf der DMG-homepage http://www.dmg.uni-koeln.de/ unter "die DMG".

 

Frank Brenker

Redakteur der DMG-Homepage
e-mail: brenker@min.uni-koeln.de

WebSeite der DMG: http://www.dmg.uni-koeln.de/
WAP-Seite der DMG: http://www.wapdrive.com/mineralogie/

 

DIESSEITS VON LINKS

GeoInside

Der Business-to-Business-Marktplatzbetreiber GeoInside erweitert seinen Service. Unter www.GeoInside.com finden Bergwerksbetreiber, Industrien und mittelständische Unternehmen eine Handelsplattform für mineralische Rohstoffe vor. Start des Handels ist für Dezember 2000 vorgesehen.

Interessenten haben per Mausklick Zugriff auf weltweite Rohstoffproduzenten und können, ohne ihren Namen nennen zu müssen, Details über Qualität und Lieferbedingungen erfragen.

GeoInside ist der B2B Marktplatz für die Geo-Branche mit Sitz in Berlin. Der Marktplatz umfasst neben dem Handel von Rohstoffen auch private und öffentliche Ausschreibungen von Projekten im Bereich der Geowissenschaften. Ein Stellenmarkt und ein Produktkatalog ergänzen die Informations- und Handelsplattform.

Die GeoInside GmbH wurde am 28. April 2000 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin. Es bestehen keine Beteiligungen. Damit ist die für einen B2B-Marktplatz erforderliche neutrale Marktstellung gewährleistet.

Quelle: Pressemitteilung vom 20. 11. 2000

 

 

 

Zitat

"Auch die Vorsitzenden der Gesellschaften der Festen Erde haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie werden noch im Oktober diesen Jahres versuchen, sich zusammen-zuschließen."

J. Klostermann, Präsident der DGG in: GMIT – Geowissenschaftliche Mitteilungen
Nr. 2, November 2000, S.43.