Auszeichnungen der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft im Jahre 2001


Die Deutsche Mineralogische Gesellschaft hat anlässlich der Jahrestagung 2001 in Potsdam die folgenden Auszeichnungen vergeben:
Die Georg-Agricola-Medaille wurde Herrn Prof. Dr. Robert B. Heimann, Freiberg, in Anerkennung seiner Verdienste um die Angewandte und Technische Mineralogie verliehen.
Den Paul-Ramdohr-Preisträgerinnen von Heidelberg 2000, Frau Dr. Birgit Fruhstorfer und Frau Susanne P. Schwenzer wurde die offizielle Urkunde überreicht.
Der Paul-Ramdohr-Preis für das Jahr 2001 wurde Herrn Dr. Jens Paquin für seinen Vortrag "Trace element partitioning in orogenic garnet peridotites. Case studies from the Central Alps (Switzerland) and Western Gneiss Region (Norway)", sowie Frau Dr. Claudia Speiser für den Vortrag "Exothermer Stoffumsatz in MVA-Schlackedeponien: Mineralogische und geochemische Charakterisierung von Müllverbrennungsschlacken, Stoff- und Wärmebilanz" zuerkannt. Die Übergabe der Urkunden wird im Rahmen der Eröffnungsfeier bei der DMG Jahrestagung 2002 in Hamburg erfolgen.


Wilhelm Heinrich, Schriftführer