Roebling-Medaille 2002 der Mineralogical Society of America an

Prof. Dr. Dr. E.h. Dr. h.c. Werner Schreyer

Der Vorstand der Mineralogical Society of America (MSA) hat bei der Jahrestagung in Boston, 5.-8. Nov. 2001, den Vorschlag des MSA Roebling Nomination Committee aufgegriffen und die Roebling-Medaille 2002 unserem Ehrenmitglied Werner Schreyer, Professor Emeritus an der Ruhr-Universität Bochum, zuerkannt.
Die Roebling-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Mineralogical Society of America und wird vergeben für "scientific eminence as represented primarily by scientific publication of outstanding original research in mineralogy". Die Medaille wird seit 1937 vergeben. Unter http://www.minsocam.org/MSA/Roebling.html können weitere Einzelheiten abgerufen werden, insbesondere die Liste der früheren Preisträger, die einen beeindruckenden Streifzug durch das "Who's Who" der Mineralogie der letzten 65 Jahre darstellt.
Die Medaille wird bei der MSA-Jahrestagung 2002 in Denver offiziell übergeben, aber wir dürfen schon jetzt unserem Ehrenmitglied Werner Schreyer recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung seines Lebenswerks gratulieren!

Walter Maresch, Vorsitzender der DMG
E-mail: walter.v. maresch@ruhr-uni-bochum.de