"Tag der Erde 2002" - Wissenschaftler bieten Schulvorträge an

Wissenschaftler aus Hochschulen, Institutionen und der Wirtschaft bieten am "Tag der Erde", dem 22.April 2002, bundesweit Schulvorträge im Unterricht, in Seminaren oder in Abendveranstaltungen an, um geowissenschaftliche Themen vorzustellen und für die Geowissenschaften - das sind Geologie, Geographie, Mineralogie, Paläontologie, Geophysik und Meteorologie mit all ihren weiteren Verästelungen - Aufmerksamkeit und Interesse bei Schülern und Lehrern zu wecken. Die Liste der Angebote enthält Hunderte von Themen zu sehr verschiedenen Fragestellungen, so z. B. zu Vulkanismus, Bodenbildung, Klimaveränderung, Fossilien, Raumnutzung, Wetter und viele andere mehr. Die von den Wissenschaftlern angebotenen Vorträge sind typischerweise (und je nach der zur Verfügung stehenden Zeit) zwischen einer halben und eineinhalb Stunden lang, die Zeit kann vorher so variiert werden, daß ein solcher Vortrag gut in den Unterricht oder in ein Seminar paßt oder als Abendvortrag verwendbar ist. Jeder Lehrer, der daran interessiert ist, Wissenschaftler kostenlos zu sich an die Schule einzuladen, kann dies bis März 2002 mittels des Anmeldeformulars tun, das unter

www.planeterde.de

im Internet zur Verfügung steht. Dort ist auch die Liste der angebotenen Themen ersichtlich. Die eingehenden Interessenbekundungen werden dann so verteilt, daß möglichst viele Schulen die für sie interessanten Vorträge hören können. Die genaue Abstimmung erfolgt dann per email zwischen dem Lehrer, der das Interesse angemeldet hat, und dem Vortragenden.

Alle DMG-Mitglieder werden gebeten, sich nicht nur aktiv mit Vorträgen zu beteiligen, sondern auch für die Verbreitung dieser Information zu sorgen!

Weitere Informationen sind erhältlich bei:

Prof. Dr. Gregor Markl
Institut für Geowissenschaften
- Arbeitsbereich Mineralogie und Geodynamik -
Universität Tübingen
Wilhelmstrasse 56
D-72074 Tübingen
email: markl@uni-tuebingen.de
webpage: http://www.uni-tuebingen.de/uni/emi/ag-markl/