6. Workshop „Mineralphysik und Kristallchemie“
der DMG-Sektion Chemie, Physik und Kristallographie der Minerale
8./9. April 2002, Schloss Rauischholzhausen bei Gießen

Der 6. Workshop - nach Neugliederung der DMG im Jahr 2000 nun das 2. Sektionstreffen - führte wie in den vorangegangenen Jahren knapp 40 Interessierte in die ideale Tagungsstätte Schloss Rauischholzhausen.

Doktorand bis Emeritus folgten den 15- bis 20-minütigen Vorträgen mit unbefristeter Diskussionszeit und führten ihre angeregten Diskussionen auch in den Pausen und am gemeinsamen Abend fort. An dem gab Herbert Dittrich auch wieder (nun schon traditionell!) ein Konzert auf einem wiederentdeckten irischen Saiteninstrument.

Ebenfalls bereits traditionell war die Vielfalt der Themen und Methoden - der Sektion Chemie, Physik und Kristallographie einer großen mineralogischen Gesellschaft sehr gut angemessen: „Computational mineral physics“ (Michael Grodzicki, Salzburg, eingeladener Vortrag, daher 4x15 Minuten), Kristallchemie, Hochdruck-Kristallographie, Thermodynamik von Mischkristallen, Wärmetransport, Oberflächenenthalpien, Phasenumwandlungen, Struktur-Eigenschaftsbeziehungen wurden ebenso behandelt wie Beugungsmethoden, spektroskopische Methoden, Kristallzüchtung und manches mehr.

Als Termin für den nächsten Workshop, ebenfalls wieder in Rauischholzhausen, wurde der 7./8. April 2003 festgelegt. Wieder soll es einen eingeladenen Vortrag geben; Thema und Vortragende/Vortragender sind noch nicht gefunden.

Da der Workshop mittlerweile zur Kernveranstaltung einer Sektion avanciert ist, sollte sich die Teilnehmerzahl erhöhen lassen, z.B. durch mehr Information und Werbung im jeweiligen vorausgehenden Januarheft des FORUM, vor allem jedoch auf dem Sektionsabschnitt der DMG-Homepage. (Auf der Homepage findet sich stattdessen als „aktuellster“ Eintrag die Einladung zum 5. Workshop 2001!)

Jürgen Glinnemann, Frankfurt