International Eclogite Conference Co-ordinating Comittee (I.E.C.C.C.)


Vom 1. bis 7. September 2001 fand in Niihama/Japan die „6th International Eclogite Conference“ statt. Während der Konferenz wurden in der Sitzung des I.E.C.C.C. unter Vorsitz des Präsidenten V. Trommsdorff (Zürich) u.a. auch die kommenden “Aktivitäten” angesprochen; inzwischen sind diese terminiert:

Auf Einladung von D.A. Carswell (Sheffield) findet von 21. - 28. Juni 2003 in Selje/Norwegen unter Beteiligung der Task Group III-8 des „International Lithosphere Program“ (ILP) „Processes and geodynamics in the formation and exhumation of ultrahigh pressure metamorphic terranes“ das „Alice Wain Memorial Norway Eclogite Field Symposium“ statt.


Vorläufiges Programm:


18.-21. Juni: Pre-conference excursion: Bergen Arcs and Sunnfjord eclogites
22.-28. Juni: Lectures and excursions (Liset, Grytting, Arsheimneset-Otnheim, Saltaneset-Flister-Vetrhuset, Flatraket, Nordfjord, Selja, Åheim-Almklovdalen)

Im Anschluß: Post-conference excursions:
1) Eclogites and garnet peridotites of Otrøy and Nordøyene
2) Seve Nappe eclogites and garnet peridotites of Jämtland, Sweden


Die Kosten werden etwa 670-730 US$ pro Person für die Tagungswoche plus der dortigen Tagesexkursionen betragen (incl. Hotelübernachtung, Verpflegung und Transportkosten), für jede der Vor- und Nachexkursionen nochmals je ca. 390-450 US$.

Für die im Jahr 2005 stattfindende “7th International Eclogite Conference” liegt eine Einladung von G. Hoinkes aus Graz vor. Geplant sind Exkursionen zu verschiedenen Eklogit-Lokalitäten der Ostalpen - möglicherweise wird im Rahmen dieser Tagung zusätzlich eine Exkursion zu den Diamant-führenden UHP-Metamorphiten Griechenlands angeboten.

Hans-Peter Schertl, Bochum
(I.E.C.C.C. Nat. Rep., Germany)