Arbeitskreis Archäometrie und Denkmalpflege

Tagungen: Der Arbeitskreis war bei der vergangenen DMG-Tagung in Hamburg durch einen Plenarvortrag, gehalten von Herrn Prof. Dr. Thilo Rehren, und durch ein eigenes Mikrosymposium (Nr. 12) mit 7 Vorträgen und 11 Postern m.E. recht gut vertreten. Die nächste Gemeinschaftstagung der Arbeitskreise der DMG und der GDCh findet vom 12. bis zum 15. März 2003 in Berlin statt und wird diesmal von der GDCh organisiert. Informationen dazu finden Sie unter: http://139.6.144.3/archaeometrie/index.html. in der homepage der GDCh. Deadline für die endgültige Anmeldung von Beiträgen ist der 30. Januar 2003.

Wahl: Im Herbst/Winter wird die Wahl des AK-Sprechers für die Zeit von Jan. 2003 bis Dez. 2005 durchgeführt. Der amtierende Sprecher wird nochmals kandidieren, Frau Dr. Sabine Klein, Institut fürt Mineralogie der Universität Frankfurt, stellt sich als Stellvertreterin des AK-Sprechers zur Wahl. Weitere Kandidaten wurden leider nicht vorgeschlagen.

Beziehung zu anderen Gesellschaften: Der Vorstand der DMG hat im Namen des Arbeitskreises Kontakt zu der seit 1999 bestehenden „Gesellschaft für Naturwissenschaftliche Archäologie – Archäometrie“ (GNAA) aufgenommen und mit dieser eine offizielle freundschaftliche Kooperation vereinbart. Der Sprecher des DMG-Arbeitskreises wird zu künftigen Vorstandssitzungen der GNAA kooptiert und ohne Stimmrecht eingeladen.

Ulrich Schüßler, Würzburg, Sprecher des Arbeitskreises
uli.schuessler@mail.uni-wuerzburg.de