Geowissenschaften ins 3. Jahrtausend

- Methoden, Materialien, Mechanismen -

81. Jahrestagung der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft
zusammen mit der Geologischen Vereinigung und der
Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft

22. – 25. September 2003

Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik
Ruhr-Universität Bochum
44780 Bochum

Walter Maresch

Tel: 0234 3223511
Walter.Maresch@rub.de

Olaf Medenbach

Tel: 0234 3223519
Olaf.Medenbach@rub.de


Gemeinschaftstagung und gemeinsamer Ausblick der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft, der Geologischen Vereinigung und der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft

Die Tagung soll gezielt die Interdisziplinarität moderner geowissenschaftlicher Forschung herausstellen. Eingeladene Übersichtsvorträge werden den Rahmen für die vier Vormittage vom 22. bis 25.09.02 bilden. Folgende Beiträge stehen bereits fest:

Die Nachmittage sind Symposien (Vorträge und/oder Poster) vorbehalten, denen z.T. fachspezifische "keynote speakers" vorgeschaltet werden. Die Rahmenthemen der Symposien werden sich sowohl auf die o.a. Übersichtsreferate beziehen als auch das Themenspektrum der Abstracts widerspiegeln.

Die Tagung findet im Rahmen einer "Geowoche" der Ruhr-Universität Bochum statt und überlappt mit dem Beginn der Tagung "Urbane Räume von morgen" (info@urban2003.de). Ein gemeinsamer Gesellschaftsabend wird am Mittwoch den 24. September in den Räumlichkeiten des Deutschen Bergbaumuseums Bochum stattfinden.

Studentische Mitglieder der DMG und der GV werden durch Förderprogramme ihrer Gesellschaften finanziell unterstützt. Besonders gute Vorträge/Poster von jungen DMG-Mitglieder können mit dem Ramdohr-Preis prämiert werden.

Einsendeschluß für Abstracts ist der 15. Mai 2003. Weitere Informationen können dem 2. Zirkular bzw. www.geo2003.rub.de entnommen werden.