“Kristallographie und Synthese bei hohen Drücken”
Einladung zum Workshop des AK2 der DGK
am 28. und 29. August 2003 in Dresden

Ziel des Workshops ist es, anhand aktueller Forschungsergebnisse einen Überblick über neue Techniken im Bereich hoher Drücke zu geben und einen Erfahrungsaustausch zwischen den in Deutschland aktiven Arbeitsgruppen zu initiieren. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Nachwuchswissenschaftler, aber selbstverständlich sind alle Teilnehmer willkommen.
Das Spektrum der geplanten Beiträge soll möglichst breit sein und sowohl methodische Aspekte wie Röntgenbeugung mit Synchrotronstrahlung, Neutronen, Spektroskopie (z.B. Röntgenabsorption), in-house Diffraktion, Theorie darstellen als auch typische substanzspezifische Ergebnisse einzelner Arbeitsgruppen widerspiegeln. Es gibt Zusagen für Übersichtsvorträge von M. McMahon, J. Haines, K. Kuhs, J. Evers und H. Huppertz, die über neue Arbeiten auf den Gebieten Hauptgruppenelemente, Grimm-Sommerfeld-Verbindungen, Eis und Clathrate, intermetallische Phasen und Alpha-Quarz isotype Phasen sowie Hochdrucksynthesen informieren werden.
Die Teilnehmer werden angehalten, in einem Beitrag von etwa 15 min bis 20 min über ein typisches Ergebnis der eigenen Arbeiten zu berichten, so dass Einblick in die experimentellen Möglichkeiten der einzelnen Laboratorien genommen werden kann.
Ausgewählte Beiträge sollen zusammengefasst in einem Band der Zeitschrift für Kristallographie erscheinen. Die Manuskripte hierfür sind spätestens zum Workshop beim Gasteditor U. Schwarz einzureichen. Zusammenfassungen aller Beiträge werden bis 30. Juni zur Erstellung eines Booklets für die Teilnehmer erbeten.
Für den Workshop entfallen keine Gebühren. Die Organisatoren können bei der Suche nach preiswerten Unterkünften Unterstützung leisten. Für studentische Mitglieder der DGK kann auf Antrag ein Reisekostenzuschuss gewährt werden. Der Workshop findet in den Räumen des MPI für Chemische Physik fester Stoffe in der Nöthnitzer Str. 40, 01187 Dresden statt.
Weitere aktuelle Informationen finden sich auf der Webseite des AK2 unter www.dgkristall.de. Interessenten werden gebeten, beiliegendes Anmeldeformular an den Sprecher des AK2 zu senden.
Mit freundlichem Gruß des Sprechers und des Stellvertreters des AK2 “Hochdruckkristallographie” der DGK


Ulrich Schwarz & Karsten Knorr