Jahrestreffen der Sektion Angewandte Mineralogie in Technik
und Umwelt, 23./24. April 2004, München


Das Jahrestreffen fand in der Sektion Mineralogie, Petrologie & Geochemie des Department für Geo- & Umweltwissenschaften der LMU in München statt.

Mit 12 Vorträgen zwischen 20 und 60 Minuten bei zeitlich unbeschränkter Diskussionszeit und 6 Postern war die Zeit von Freitag Mittag bis Samstag Mittag reichlich gefüllt. Das breite Spektrum der Angewandten Mineralogie belegen die Themen der Beiträge:

Die Teilnehmerzahl von 36 Personen lag im Bereich früherer Treffen, allerdings fanden nur wenige Industriemineralogen den Weg nach München. Der informelle Teil des Treffens fand am Freitag Abend in den Ausstellungsräumen des Museums Reich der Kristalle der Mineralogischen Staatssammlung München statt, für deren Nutzung wir dem Kurator Rupert Hochleitner danken.

Zum Abschluß des Treffens stellte Matthias Göbbels (Erlangen) den derzeitigen Stand des Internetportals der Sektion vor. In dem Portal können sich die einzelnen Institute präsentieren, die sich mit Angewandter Mineralogie beschäftigen. Das Erlanger Institut pflegt und aktualisiert dankenswerter Weise die Homepage. Matthias Göbbels fordert deshalb alle auf, die entsprechenden Daten Friedlinde Götz-Neunhoeffer zu übermitteln (goetz@geo.uni-erlangen.de). An dieser Stelle bitten wir alle interessierten Institute und Einrichtungen, das Angebot zu nutzen.

Für das nächste Sektionstreffen lag eine Einladung von Wolfgang Schmahl vor, dieses gemeinsam mit der Sektion Chemie, Physik und Kristallographie der Minerale abzuhalten. Diesem Vorschlag wurde einstimmig zugestimmt und es ist geplant, das gemeinsame Sektionstreffen Ende März 2005 in Eisenach zu veranstalten.

Thomas Fehr, München
fehr@min.uni-muenchen.de