Arbeitskreis Archäometrie und Denkmalpflege


Tagung Archäometrie und Denkmalpflege 2004
Die Tagung findet vom 6. bis 9. Oktober in Mannheim statt (und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, in Freiberg; vgl. FORUM Nr. 85, Juli 2003, S. 10). Sie ist eine Gemeinschaftstagung der Arbeitskreise der DMG und der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zusammen mit der Gesellschaft für Naturwissenschaftliche Archäologie - Archaeometrie (GNAA). Herr Prof. Dr. Ernst Pernicka vom Curt-Engelhorn-Zentrum für Archäometrie in Mannheim hat eingeladen und kümmert sich um die umfangreiche vor-Ort-Organisation.

Tagungsstätte ist das Reiss-Engelhorn Museum. Wie immer sind Mittwoch bis Freitag für das wissenschaftliche Programm reserviert, während am Samstag eine Exkursion zur Ausgrabung eines fränkischen Gräberfeldes zwischen Mannheim und Heidelberg und zum Barockschloss Schwetzingen mit seiner nach dem Vorbild von Versailles gestalteten Gartenanlage, führt. Das erste Zirkular finden Sie auf der website des Arbeitskreises: http://www.uni-wuerzburg.de/mineralogie/schuessler/arbeitskreis/index.html.

Deadline für die Anmeldung von Beiträgen ist der 1. Juli. Aber auch Teilnehmer ohne eigenen Vortrag oder Posterbeitrag werden gebeten, sich möglichst bald anzumelden. Anmeldungen bitte über die genannte Homepage. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Website
Die website des Arbeitskreises (s.o.) ist in den vergangenen Jahren manchmal etwas stiefmütterlich behandelt worden und war nicht immer auf aktuellem Stand. Das hat sich seit dem Frühjahr geändert. Die website wurde völlig neu gestaltet und wird jetzt vom AK-Sprecher selbst aktualisiert. Die Seite ist erreichbar unter der o.g. web-Adresse oder per Link von der DMG-Seite aus.


Ulrich Schüßler, Würzburg, Sprecher des Arbeitskreises
uli.schuessler@mail.uni-wuerzburg.de