„Archäometrie und Denkmalpflege 2004“, 6. - 9. Oktober, Mannheim

des Arbeitskreises Archäometrie und Denkmalpflege der DMG
des Arbeitskreises Archäometrie der GDCh
der Gesellschaft für Naturwissenschaftliche Archäologie - Archaeometrie (GNAA)


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie ganz herzlich zu unserer diesjährigen Tagung nach Mannheim ein, an denselben Ort, an dem vor dreißig Jahren die erste deutsche Archäometrietagung stattfand. Es wird drei Tage lang Vortrags- und Posterpräsentationen zu allen möglichen Themen der Archäometrie geben. Über eine rege Beteiligung mit guten Beiträgen würden wir uns freuen. Der vierte Tag bleibt wie immer einer Exkursion vorbehalten. Zur Tagung eingeladen hat Herr Prof. Dr. Ernst Pernicka vom Curt-Engelhorn-Zentrum für Archäometrie in Mannheim, Veranstaltungsort ist der Tagungssaal der Reiss-Engelhorn-Museen.

Der Tagungsbeitrag beträgt 40.­ Euro (Studenten 20.­ Euro) und beinhaltet den freien Zutritt zum den Reiss-Engelhorn-Museen während der Tagungszeit. Um das Tagungsbüro zu entlasten bitten wir Sie sehr darum, den Tagungsbeitrag, die Kosten für das Tagungsdinner und die Kosten für die Exkursion auf das Konto des Arbeitskreises der DMG zu überweisen:
Arbeitskreis Archäometrie der DMG, Sparkasse Mainfranken Würzburg, BLZ 790 500 00, Kt.­Nr. 43982009, Stichwort „Mannheim 2004“.

Studentische Mitglieder der DMG, die sich mit einem Vortrags- oder Posterbeitrag an der Tagung beteiligen, erhalten von der DMG einen Tagungszuschuss von 50.­ Euro.

Im Rahmen der Tagung werden auch die Mitgliederversammlungen für die GNAA (Mittwoch) und die Arbeitskreise (Donnerstag) stattfinden.

Für Donnerstag Abend wird zu einem gemeinsamen „Tagungsdinner“ im Museum eingeladen. Das Dinner umfasst ein warmes Buffet mit mehreren Suppen, Hauptspeisen und Desserts zur Auswahl, Selbstbedienung. Die Kosten dafür sind nicht im Tagungsbeitrag enthalten und betragen 30.­Euro/Person (inklusive Getränke wie Rotwein, Weißwein, Bier, Apfelsaft, Wasser).

Die Exkursion am Samstag führt zur Ausgrabung eines fränkischen Gräberfeldes zwischen Mannheim und Heidelberg (geführte Besichtigung) sowie zum Barockschloss Schwetzingen mit seiner nach dem Vorbild von Versailles gestalteten Gartenanlage, die in Europa ihresgleichen sucht. Der Unkostenbeitrag für die Exkursion beträgt 20.­ Euro und beinhaltet den Bustransport sowie die Führung und Eintrittspreise.

Ein zweites Zirkular mit dem vorläufigen Tagungsprogramm und weiteren Infos zu Tagungslokalität, Posterpräsentation, warm-up-Party am Dienstag, Exkursion etc. erhalten Sie Ende Juli/Anfang August. Außerdem stehen wir Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung:

Vor-Ort-Organisation:
ernst.pernicka@am.tufreiberg.de

Allgemeine Organisation (Anmeldung, Tagungsbeiträge, Tagungsband etc):
uli.schuessler@mail.uniwuerzburg.de

Aktuelle Informationen zur Tagung finden Sie außerdem auf den Webseiten der Veranstalter
http://www.uniwuerzburg.de/mineralogie/schuessler/arbeitskreis/index.html
http://www.archaeometrie.de/
http://www.akarchaeometrie.de/archaeometrie/index.html