Die DMG in den Geowissenschaftlichen Mitteilungen GMIT


Seit Anfang 2004 beteiligt sich die DMG an den Geowissenschaftlichen Mitteilungen (GMIT). Vier Ausgaben sind seither erschienen und die meisten Mitglieder dürften mit den Heften und ihrer Rubrikstruktur vertraut sein.

Während in „Geofokus“, dem GMIT-Titel, mit den Berichten über Impaktereignisse und die frühe Erdgeschichte mineralogische Inhalte sicherlich sehr gut vertreten waren, könnten die anderen GMIT-Rubriken das Profil der Mineralogie durchaus noch etwas schärfer zeichnen. Denken Sie daher bitte an einen kurzen Bericht für Ihre Geowissenschaftlichen Mitteilungen, wenn es Neuigkeiten aus Ihrer Universität, Forschungseinrichtung oder Ihrem Unternehmen gibt. GMIT bietet auch Platz für kurze Besprechungen von geowissenschaftlichen Büchern, Karten und Software, für Hinweise auf Datenbanken und neue Webseiten, für Veranstaltungshinweise und vieles mehr.

Helfen Sie auch bitte die Produktion von GMIT möglichst günstig zu halten, indem Sie die Redaktion bei der Einwerbung neuer Inserenten unterstützen. Ab 2005 gelten neue Anzeigenpreise in GMIT. Anzeigen sind dann schon ab € 200 möglich. Zudem gibt es Preisnachlässe für Jahresaufträge und für die Mitglieder der an GMIT beteiligten Gesellschaften. Auskunft zu Anzeigen und Beilagen gibt die BDG-Geschäftsstelle, Oxfordstr. 20–22, 53111 Bonn, Tel.: (0228) 696601, Fax: (0228) 696603, eMail: BDGBonn@t-online.de; Internet: www.geoberuf.de.

Senden Sie bitte Ihre Berichte, Fragen, Kritik und Anregungen an den GMIT-Redakteur der DMG:

Guntram Jordan
Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik
Ruhr-Universität Bochum
44780 Bochum
e-Mail: guntram.jordan@rub.de