Deutsche Mineralogische Gesellschaft

Willkommen auf der Webseite der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft e.V. (DMG)

Feldworkshop des AK Rohstoffforschung im sächsischen Erzgebirge

Am 14. und 15. Oktober fand der vom Arbeitskreis Rohstoffforschung (AKR) der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) organisierte Feldworkshop zu gegenwärtigen Explorationsaktivitäten auf Metallrohstoffe im sächsischen Erzgebirge statt. Der Einladung der Firmen Deutsche Lithium GmbH, G.E.O.S. Freiberg Ingenieurgesellschaft mbH und Saxony Silver Exploration – SSE GmbH zur Vorstellung ihrer Aktivitäten im Hinblick auf die Absicherung des Rohstoffbedarfs der modernen Industriegesellschaft waren 16 Wissen-schaftlerInnen und RohstoffwirtschaftlerInnen deutscher und österreichischer Universitäten und von Forschungsinstituten und Ingenieurbüros gefolgt. Besonders freuen wir uns über den hohen Anteil junger WissenschaftlerInnen, da deren Förderung ein wichtiges Anliegen des Arbeitskreises darstellt.

Am Freitag erhielten wir durch einen Besuch der Explorationsobjekte im „Tiefen Bünaustollen“ in Zinnwald und eines aktiven Bohrplatzes Einblick in die gegenwärtige Exploration der Deutsche Lithium GmbH auf den wichtigen Batterierohstoff Lithium. Dr. Thomas Dittrich stellte uns bisherige Ergebnisse der Aktivitäten vor und beantwortete die vielen Fragen der TeilnehmerInnen. Den Abend des ersten Tages verbrachten wir bei guter Bewirtung und mit vielen angeregten Fachdiskussionen in der historischen Ausspanne „Am alten Fernweg“ in Niederbobritzsch bei Freiberg. Vielen Dank an unsere Gastgeber für die Vorbereitung eines vorzüglichen Menüs. Der zweite Tag begann mit einem Besuch des Technikums für Aufbereitungs- und Anreicherungsversuche bei der G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft mbH in Freiberg/Halsbrücke. Hier wurden uns durch Dr. Frank Haubrich neue verfahrenstechnische Entwicklungen der Firma zur Verarbeitung radioaktiv belasteter Abfallstoffe und zur Gewinnung von hochtechnologierelevanten Metallen aus Bergbaureststoffen vorgestellt. Abgerundet wurde der zweite Tag des Workshops durch einen Besuch bei Saxony Silver Exploration – SSE GmbH und ihrem „Silver City“ Projekt in Freiberg. Dr. Jörg Neßler und Sebastian Haschke stellten uns das Projekt im Detail vor. Anschließend hatten die TeilnehmerInnen Gelegenheit an vielen Metern ausgelegter Kerne die erbohrten silberreichen Mineralisationen aus Bräunsdorf, Großvoigtsberg und anderen Lokalitäten im Freiberger Nordbereich zu studieren.

Im Namen aller TeilnehmerInnen möchten wir uns bei den Explorationsfirmen und G.E.O.S. Freiberg für den Zugang zu ihren Objekten und die fachlich sehr interessanten Erläuterungen bedanken. Es ist geplant in 2023 oder 2024 einen weiteren Feldworkshop zu mineralischen Rohstoffen durchzuführen. Zur Mitarbeit im Arbeitskreis sind alle rohstoffkundlich Interessierten hoch willkommen (Kontakt über Webseite bei der DMG).

 

Torsten Graupner und Max Frenzel (Sprecher des AKR)

Aktuelles

Zum nächsten und damit 7. GOOD-Meeting in Potsdam am 5. und 6. Oktober 2022 erwarten die rohstoffkundlich forschenden NachwuchswissenschaftlerInnen…

Weiterlesen

Am 17. November 2021 findet das Treffen des Arbeitskreises Rohstoffforschung im Rahmen des Statusseminars „Forschungsaufträge im Bereich der Rohstoff-…

Weiterlesen

7.-9. Oktober 2021 - Clausthal
We invite young researchers in the field of ore deposit geology to the GOOD Meeting 2021 at the TU in Clausthal.
The…

Weiterlesen

Nach der Idee des Arbeitskreises Rohstoffforschung der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) auch im deutschsprachigen Raum eine Konferenz für…

Weiterlesen
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN