Deutsche Mineralogische Gesellschaft

Willkommen auf der Webseite der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft e.V. (DMG)

Gemeinsames Sektionstreffen der Sektionen Geochemie und Petrologie/Petrophysik 2023

Teilnehmer*innen vor dem bayerischen Geoinstitut (BGI) an der Universität Bayreuth (Foto: F. Heidelbach)

Das DMG-Sektionstreffen der Bereiche Petrologie/Petrophysik und Geochemie fand dieses Jahr am 2. und 3. Juni statt. Der Veranstaltungsort des jährlichen Treffens, welches gerade jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie Masterstudierenden, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdocs, eine Möglichkeit zum Austausch bietet, war der Campus der Universität Bayreuth. Die Organisation übernahmen auch in diesem Jahr Audrey Bouvier (Bayreuth), Esther Schwarzenbach (Fribourg, Schweiz), Matthias Willbold (Göttingen) und Roman Botcharnikov (Mainz).

Das Programm startete am 2. Juni mit einer Führung durch die Labore des Bayrischen Geo-Institutes (BGI). Nach der offiziellen Begrüßung begannen die Vortragsreihen. Die ersten Präsentationen, über die Entstehung von hoch-alkalischem bzw. karbonatitischem Magmatismus, basierten unter anderem auf Ergebnissen aus experimentellen Studien und auf Analysen von natürlichen Proben.

Die letzten Vorträge des Tages beschäftigten sich mit der Bildung von Lagerstätten und der Umverteilung von Phosphor und volatilen Elementen durch „Deep-Earth“-Prozesse.

Die Poster-Session am späten Nachmittag lud zu interessanten Gesprächen ein. Vorläufige Ergebnisse, aus verschiedensten Themenbereichen, konnten präsentiert und in einer entspannten Atmosphäre diskutiert werden. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Grillen vor dem BGI.

Der darauffolgende Tag begann mit Vorträgen über Sulfidlagerstätten und Sulfidvorkommen in Meteoriten, gefolgt von Präsentationen, die Einblicke in verschiedene analytische und experimentelle Methoden gaben.

Bei der anschließenden Preisverleihung wurde Ran Zhao (Universität Bayreuth) für das beste Poster ausgezeichnet. Jie Xu (Goethe Universität Frankfurt) erhielt den ersten Preis für den besten Vortrag, während der zweite Platz an Benjamin Möller (Universität Tübingen) und der dritte Platz an Antonia Simon (Universität Mainz) ging.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren, aber auch bei allen Mitgliedern der DMG, die das Treffen in Bayreuth möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Marija Putak Juricek ∙ Göttingen & Elisa Winkes ∙ Mainz

 

News und Ankündigungen zur Veröffentlichung senden Sie bitte an:

Dr. Stephan Buhre (Webredakteur)
Tel: +49 (0)6131 39 24112
E-Mail: buhre(at)uni-mainz.de

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN