Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Der GDCh-Arbeitskreis Archäometrie lädt gemeinsam mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden herzlich zur nächsten „Jahrestagung Archäometrie und Denkmalpflege“ in Dresden ein. Das Programm wird wie immer drei Tage lang Vortrags- und Posterpräsentationen zu verschiedenen Themenbereichen der Archäometrie und Denkmalpflege beinhalten. Am vierten Tag findet wieder eine Exkursion statt. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung mit interessanten Beiträgen von Nachwuchswissenschaftlerinnen/Nachwuchswissenschaftlern und erfahrenen Kolleginnen/Kollegen. Diese sollen einen deutlichen naturwissenschaftlich- technischen Bezug im Bereich der Archäometrie aufweisen. Beiträge aus der Restaurierungs- und Konservierungsforschung mit analytisch- naturwissenschaftlichem Schwerpunkt sind sehr willkommen.
Ort der Tagung
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Deadlines
Bis zum 31. Oktober 2024: Anmeldung von Präsentationen per Kurzabstract
Bis zum 31. Januar 2025: Einreichung der Beiträge für den Tagungsband (Extended Abstracts)
Vorträge und Poster
Mittwoch, 19.03.–Freitag, 21.03.2025
Weitere Termine
Dienstag, 18.03.2025: Icebreaker
Mittwoch, 19.03.2025: Öffentlicher Abendvortrag
Donnerstag, 20.03.2025: Mitgliederversammlungen und Gesellschaftsabend
Exkursion
Samstag, 22.03.2025: Exkursion im Stadtgebiet Dresden
Anmeldung von Vorträgen und Posterbeiträgen
Wir bitten um Zusendung eines Kurzabstracts Ihres geplanten Beitrags (Titel + ca. 250 Wörter + Präferenz Vortrag/Poster) bis zum 31. Oktober 2024 über die Homepage
http://archaeometrie-tagung.de/
Nach einer Begutachtung durch ein wissenschaftliches Komitee, das aus Vertreterinnen und Vertretern der DMG, GDCh und GNAA besteht, werden Mitte November die Mitteilungen über die Annahme Ihres Beitrags zur Präsentation (Vortrag bzw. Poster) und die Aufforderung zur Abgabe der Extended Abstracts erfolgen.
Das zweite Zirkular mit dem vorläufigen Programm wird im Dezember veröffentlicht. Darin werden weitere Informationen zum Tagungsort, zu den Vorträgen und den Posterpräsentationen, zum Gesellschaftsabend, zum Abendvortrag, zur Exkursion etc. bekannt gegeben. Natürlich stehen Ihnen die Organisatoren für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Vor-Ort-Organisation
Prof. Dr. Christoph Herm, Annegret Fuhrmann, Dr. Sylvia Hoblyn, Hochschule für Bildende Künste Dresden
Organisation durch den GDCh-Arbeitskreis Archäometrie
Dr. Anika Retzmann, Atom Mass Lab, University of Calgary, Kanada Prof. Dr. Ester S. B. Ferreira, Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS), Technische Hochschule Köln
Dr. Annemarie Elisabeth Kramell, Institut für Chemie, Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg
Kontaktadresse
Informationen zum Tagungsort Hochschule für Bildende Künste Dresden Güntzstr. 34
01307 Dresden https://www.hfbk-dresden.de/
Mit besten Grüßen
Christoph Herm, Annegret Fuhrmann, Sylvia Hoblyn, Anika Retzmann, Ester Ferreira, Annemarie Kramell