Deutsche Mineralogische Gesellschaft

Willkommen auf der Webseite der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft e.V. (DMG)

84. Jahrestagung der DMG in Hannover 2006

Im Rahmen der 84. Jahrestagung der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) vom 25.09.-27.09.2006 an der Universität Hannover wurde auch ein Denkmalpflege- und Archäometrie-Symposium veranstaltet (Nr. 16), Convener waren E. Stadlbauer und S. Klein.

Mit einem Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Bernhard Middendorf (Lehrstuhl für Baustoffe im Bauwesen, Uni Dortmund) wurde auf dieser Tagung der Themenbereich der Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege hervorgehoben. Im Mittelpunkt des Vortrags stand der Baustoff Mörtel, dessen Zusammensetzung und Eigenschaften an historischen Bauwerken sowie die Entwicklung und Bereitstellung von kompatiblen Mörteln für die Praxis. Die neuesten Forschungsergebnisse aus der Denkmalpflege und der Archäometrie wurden in weiteren fünf Kurzvorträgen und einem Poster präsentiert. Die Kurzfassungen der Beiträge sind publiziert in: Berichte der Dt. Mineral. Ges., Beih. 1 zum Eur. J. Mineral., 18, 2006.

Download

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN